Donnerstag, 11. August 2011

Erste Hürde genommen

So, die erste Hürde ist genommen, der Kredit ist beantragt.
Nun können wir die nächsten Schritte einleiten: Grundstückskauf und Vertrag mit dem Bauunternehmer abschließen. Noch hoffen wir, dass wir mit dem Bau dieses Jahr beginnen können und dass der Bau auch noch vor dem Winter geschlossen werden kann.

Wir sind gespannt wie es weiter geht.

Ein paar Details zum Kredit:
Der Kredit ist ein Konstrukt aus
  • KfW-Krediten, 
  • einem Bankdarlehn der Ing-DiBa und 
  • einem Bausparvertrag der Alte Leipziger Bauspar AG.

Das Ganze haben wir uns über die Firma Frieling Finanz GmbH vermitteln lassen. Dort wurden wir sehr nett und ausführlich beraten. Der Service dieses Finanzdienstleisters endet aber nicht beim Vermitteln des Kredites, er umfasst auch
das Managen von etlichen Formalien bis hin zur weiteren Vermittlung zwischen Kreditnehmer und Bank während der Bauphase. Somit wird uns als Bauherren der Rücken etwas frei gehalten und man kann sich besser auf den Baufortschritt konzentrieren, wofür wir sehr dankbar sind. In wie weit diese Versprechen auch eingehalten werden, werden wir zu gegebener Zeit an entsprechender Stelle berichten. Aber bislang sind wir guter Dinge, dass wir für unser Vorhaben die richtigen Partner ausgewählt haben.

Über die Konstrukte der Bausparer liest man im Internet alles mögliche und es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu (negative wie positive). Nach vielen hin und her rechnen sind wir letzten Endes zu dem Schluss gekommen, dass es sich erst am Ende der Zinsbindung zeigen wird, ob das richtige Wahl war oder nicht. Da wir aber einen Mix aus Annuitätendarlehen und Bausparer machen und da bei einer Zinsbindung von 10 Jahren die Verluste im schlechtesten Fall noch zu verschmerzen sind (da in den ersten Jahren eh nicht viel getilgt wird), haben wir ein recht gutes Gefühl bei der Sache. Das wichtigste ist und bleibt: Die monatlichen Raten müssen bezahlbar bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen