Mittwoch, 23. November 2011

Und es geht weiter

Im letzten Monat hat sich wieder einiges getan. Einiges hat sich durch unterschiedliche Gründe verzögert, so dass erst jetzt mit dem Bau des Dachstuhls begonnen werden kann. Immerhin ist nun für Samstag das Richtfest geplant.

Hier einige Bilder von den Dingen, die im letzten Monat so passiert sind.

Das Innenmauerwerk vom Erdgeschoss wurde gemauert:

 Der Klinker wurde für das Erdgeschoss gemauert:

Die Zwischendecke wurde eingeschalt und die Elektrik in der Zwischendecke verlegt:

Am 17. November wurde endlich die Zwischendecke gegossen.

In den letzten Tagen wurde dann der Drempel (Kniestock) gemauert, so dass nun der Dachstuhl folgen kann:

Nach Rücksprache mit dem Bauunternehmer haben mein Vater und ich schon mal den Schuppen nebenan gebaut, an dem später ein Carport angeschlossen werden soll:


Das ganze hatte deutlich länger gedauert, als ich angenommen hatte, aber nun steht er da und mein Vater hat mir auch schon eine Werkbank eingebaut, so dass wir nun auch eine gute Grundlage für die Eigenleistungen haben:

Sonntag, 23. Oktober 2011

Es nimmt Gestalt an

Die letzten Wochen hat sich einiges auf unserer Baustelle getan.
Hier ein kurzer Überblick:
Letzte Woche wurde das Gebäude und der Carport-Anbau ausgewinkelt und abgesteckt:


Montag bis Mittwochabend wurden die Vorbereitungen für die Bodenplatte ausgeführt.
Ausheben der Fundamentgruben:

Bewährung und Bodenplattenisolierung:

Am frühen Donnerstagmorgen wurden dann das Fundament und die Bodenplatte gegossen:



Das Resultat zwei Stunden später (nach dem Verdichten und Glätten):

Schon Freitagmorgen wurde mit dem Mauern begonnen und ich war erstaunt, wie weit die Maurer zum Abend hin schon gekommen waren:


Samstagnachmittag sah das ganze dann schon so aus:



Dienstag, 11. Oktober 2011

Und plötzlich geht es los

Die letzten beiden Wochen haben wir noch darum gebangt, ob wir das Grundstück auch rechtzeitig bezahlt bekommen und heute wurde dann schon der Erdboden ausgetauscht. Plötzlich geht es los und wir freuen uns, dass der Planerei nun auch Taten folgen.

Und so schauts zur Zeit aus:

Herr Harms von unserem Bauunternehmer der Firma Lübberstedt Bau GmbH hatte bei Vertragsabschluss grob abgeschätzt, was noch alles zu erledigen ist und was noch so alles passiert (auf Seiten der Ämter), bis der Bau losgehen kann. Den Termin hat er ziemlich gut vorhergesagt.

Donnerstag, 11. August 2011

Erste Hürde genommen

So, die erste Hürde ist genommen, der Kredit ist beantragt.
Nun können wir die nächsten Schritte einleiten: Grundstückskauf und Vertrag mit dem Bauunternehmer abschließen. Noch hoffen wir, dass wir mit dem Bau dieses Jahr beginnen können und dass der Bau auch noch vor dem Winter geschlossen werden kann.

Wir sind gespannt wie es weiter geht.

Ein paar Details zum Kredit:
Der Kredit ist ein Konstrukt aus
  • KfW-Krediten, 
  • einem Bankdarlehn der Ing-DiBa und 
  • einem Bausparvertrag der Alte Leipziger Bauspar AG.

Das Ganze haben wir uns über die Firma Frieling Finanz GmbH vermitteln lassen. Dort wurden wir sehr nett und ausführlich beraten. Der Service dieses Finanzdienstleisters endet aber nicht beim Vermitteln des Kredites, er umfasst auch

Sonntag, 7. August 2011

Mal was anderes - Kostenlose Musik

Nachdem man die ersten drei Lieder bei Radio Hamburg zum gefühlten zehnten Mal in einer Stunde gehört hat, habe ich mich mal auf die Suche nach interessanten anderen Musik-Quellen begeben. Da hört man doch manche sagen, dass es diese ominösen Internetradios gibt. Durch mein Hobby der Fotografie stolpert man auch unweigerlich irgendwann (neben dem HDR) über das Thema Creative Commons als Lizenz. Nun hatte ich beides mal kombiniert und bin sogar bei The radio.cc fündig geworden. Also ein Internet-Radio, welches nur Lieder spielt die eine Creative Commons Lizenz besitzen. Die Stücke, die dort gespielt werden, kann man als Privat-Person also legal kostenlos erhalten. Klar, wird da nicht unbedingt Musik gespielt, die die Charts in Null-Komma-Nichts erobern wird, aber interessant ist sie alle mal.

Samstag, 30. Juli 2011

Häuslebau

Wir suchen schon seit längerem nach einer eigenen Bleibe für uns und unsere Familienpläne. Doch seit dem wir so eine richtige Familie mit Kind geworden sind, sind die Bemühungen Wohneigentum zu ergattern deutlich stärker geworden. Mit jedem weiteren Tag merken wir, dass unsere jetzige Wohnung zwar ausreichend ist, aber wir einfach mehr Platz brauchen, um uns wirklich wohl zu fühlen und den kleinen nicht ständig zu ermahnen.

Die letzten Jahre hatten wir nach Gebrauchtimmobilien Ausschau gehalten. Doch es ist nicht einfach eine Immobilie zu erstehen, die ein Elternschlafzimmer und drei Kinderzimmer sein eigen nennt. Wenn so etwas zu finden war, war das dann immer sehr teuer, oder es musste noch vieles saniert werden.

Letzten Endes sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Gebrauchtimmobilie ähnlich teuer wie ein Neubau ist, wenn man die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen mit einrechnet.

Nun waren wir die letzten Monate intensiv damit beschäftigt ein Grundstück, einen Bauunternehmer und eine Bank zu finden, um unseren Traum von Wohneigentum zu verwirklichen.

Inzwischen sind wir ein ganzes Stück weiter und wir werden wohl in den nächsten paar Wochen alle Verträge unter Dach und Fach haben. Über die Details dieses Projektes werde ich noch bei Zeiten berichten. Zu dem werde ich versuchen so eine Art Bautagebuch zu führen und auch weitere Informationen aufbereiten, die für die Hausbauplanungen wichtig sind. Denn so einfach, wie man sich das Vorstellt, ist es dann doch alles nicht. Gerade beim Grundstückskauf könnte man denken: Kaufvertrag unterzeichnen und los geht es. Doch nachdem man die erste Unterschrift geleistet hat, ziehen einige Wochen ins Land, bis es dann endlich losgehen kann.

Freitag, 22. April 2011

Hochzeitsbilder ausgedünnt

Ich habe die Hochzeitsbilder ausgedünnt, so dass nur noch ein paar Highlights online sind und mir wieder mehr Platz zur Verfügung steht für die folgenden Projekte :-).
Wenn noch jemand Interesse an den anderen Bildern hat, siehe hier.